Barockstadel Marzling als Quartierszentrum

Projektträger

Günter Krieglsteiner

Projektzeitraum

01.01.2018 - 30.06.2023

Projektvolumen

1.059.935,26 €

Förderung

200.000,00 €

abgeschlossen 100%

Günter Krieglsteiner baut den letzten datierten Barockstadel aus dem Ampertal neu auf. Neben dem Alter ist das Besondere an dem Gebäude aus dem 18. Jahrhundert die aufwendige Bauweise, die heute nur noch selten in Ober- und Niederbayern zu finden ist. Nun wird der Barockstadel im Ortszentrum von Marzling wieder aufgebaut und soll als Quartierszentrum für die dortige Neubausiedelung gezielt genutzt werden können –  ein neuartiger Weg in der Gestaltung von Neubaugebieten, denn statt die Fläche bis an das genehmigungsrechtliche Limit zu bebauen, entstehen hier Häuser, die sich in Größe und Kubatur an den traditionellen, regionalen Bauformen orientieren. Der Barockstadel soll alles in allem ein lebendiges Zentrum schaffen, indem er als neuer Veranstaltungsort für vielfältige Zwecke und als Informationsquelle zu traditionellen Bauformen im Gebiet der Mittleren Isar genutzt wird.

Das LAG-Management ist ein im Rahmen des GAP-Strategieplans 2023 – 2027 gefördertes Projekt im Freistaat Bayern. Förderprogramm: LEADER

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner