Lacrima, Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche

Projektträger

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Projektzeitraum

Förderperiode 2023 - 2027

Projektvolumen

vsl. 171.705,63 €

Förderung

vsl. 82.683,48 €

beantragt 10%

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. plant den Aufbau von Lacrima, einem Trauerbegleitungsangebot für Kinder und Jugendliche in der Mittleren Isarregion. Ausgebildete Trauerbegleiter bieten in Eching, Freising und Wartenberg regelmäßig niederschwellige und kostenfreie Unterstützung an.

Das Projektziel ist der Aufbau von Trauergruppen für Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche ab 13 Jahren, ergänzt durch Austauschgruppen für Eltern. Diese Gruppen sollen die soziale Teilhabe, den emotionalen Ausdruck und die psychische Stabilität der Betroffenen fördern. Zusätzlich wird die Unterstützung der Familien und die Enttabuisierung von Trauer angestrebt.

Lacrima soll den Betroffenen Halt und Trost in der Gemeinschaft bieten, ihre Trauer verarbeiten und ihr Selbstwertgefühl stärken. Die Kinder sollen Kraft schöpfen und Vertrauen ins Leben zurückgewinnen. Die Angehörigen werden im Umgang mit der Trauer ihrer Kinder unterstützt und ihre psychischen und physischen Ressourcen gestärkt. Mit Lacrima sollen trauernde Kinder trotz des frühen Verlustes positiv und gesund ins Leben starten können.

Das LAG-Management ist ein im Rahmen des GAP-Strategieplans 2023 – 2027 gefördertes Projekt im Freistaat Bayern. Förderprogramm: LEADER

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner